Küchentipp Nr. 13: Mandeln häuten und schälen

Schreibe einen Kommentar

Du brauchst für dein Rezept geschälte Mandeln – da hast du aber nur die normale mit der braunen Haut.
Die Mandeln sollen blanchiert sein. Sprich ohne die braune Haut um den Kern. Und nun? Nochmal los einkaufen ?
Kein Problem im folgenden Küchentipp zeige ich dir, wie du schnell auch eine größerer Menge Mandeln gehäutet bekommst ohne die Haut von jeder Mandel einzeln abziehen zu müssen.

Du nimmst einen kleinen Topf, bringst darin Wasser zum Kochen und gibst die Mandeln hinein.

Mandeln kochen
Kurz Kochen – so löst sich sich die Mandelhaut

Die Mandeln nun für 3 Minuten leicht Köcheln lassen und abgießen.

Mandeln abtropfen lasssen
Die gekochten Mandeln im Sieb gut abtopfen lassen

Einfach zwei Handvoll der gekochten Mandeln in die Mitte eines sauberen Geschirrtuchs geben und das Geschirrtuch wie einen Sack oben zusammenfassen und die Mandeln im Geschirrtuch auf der Arbeitsfläche reiben.

Durch die Reibung im Geschirrtuch löst sich die eingeweichte Haut der Mandeln leicht ab. Zwischendurch die Haust aus dem Tuch entfernen und nochmal eine Runde rubeln und du hast deine blanchierten Madeln ohne Haut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert